Küchenberater arbeiten in der Königsdisziplin

posted am

Der Küchenberater, auch Küchenplaner genannt, ist grundsätzlich ein Einzelhändler, der in seinem Beruf jedoch in der Königsdisziplin der Möbelbranche arbeitet. Eine Küche zu planen oder Kunden als Küchenplaner beraten zu können, bedeutet, über ein großes Hintergrundwissen zu verfügen.

Der Küchenplaner ist zugleich technischer Zeichner und elektrischer Sachverständige für Weißwaren, zu denen die Küchengeräte wie Herde mit Öfen, Kühl- und Gefrierschränke und Geschirrspülmaschinen zählen, in einem. In seiner Ausbildung war er idealerweise auch bei der Montage von Küchen dabei, ebenso wie beim professionellen Aufmaß, um zu lernen, auf welche Feinheiten bei der Küchenplanung geachtet werden muss. Denn auf diese Feinheiten kommt es an.

Weiterhin weiß der Berater von Küchen über die unterschiedlichsten Oberflächen und Materialien Bescheid, denn eine Küche kann nicht nur aus Holz, sondern auch aus Stein, Granit, Edelstahl und Laminat bestehen. Ihm ist ebenso bewusst, wie Arbeitsplatten eingepasst werden, denn auch dies ist sowohl für Planung wie auch für die Bestellung relevant, da es hier zum Beispiel nicht einfach eine Übertiefe zu kaufen gibt, sondern sie komplett anders kalkuliert werden muss.

Der Küchenplaner informiert nicht nur hinsichtlich der Frontfarbe, des Materials, der möglichen Arbeitsplattenoberflächen oder gibt eine Auswahl an Griff-Formen und Elektrogeräten zur Hand. Er ist durchaus auch Raumausstatter, Raumgestalter und Design-Sachverständiger, doch vielmehr muss er sich mit den vielen Vor- und Nachteile der einzelnen Produkte,Funktionen und Materialien auskennen. Eine Küche wird täglich stark beansprucht und soll möglichst lange halten. Der Küchenberater muss daher zu jedem Zeitpunkt erfassen, welche Bedürfnisse des Kunden die Küche erfüllen muss. Stauraum ist hier nur ein kleiner Bereich, an den er zu denken hat. Bedeutsam ist seine Vorstellungskraft in seiner Arbeit, denn er muss verstehen können, welche Bedürfnisse mit welchen Küchenlösungen befriedigt werden können. Mutfak Küchen GmbH ist ein erfahrener Partner in Küchenplanung.

Doch das ist nur der Rahmen der Arbeit, die ein Küchenplaner leistet. Auch die Planung der Küche selbst gehört zur professionellen Arbeit des Küchenberaters. Diese enthält einige Tücken und sollte daher immer professionell von einer Person vom Fach gemacht werden. Es gibt entscheidende Unterschiede, einen einfachen Wohnraum einzurichten oder eine Küche. Das Aufmaß sollte immer professionell genommen werden, denn nur wenige Zentimeter Abweichung kann die Küchenplanung komplett zunichtemachen. Entsprechend weiß der Küchenplaner um den Umstand, immer einige Zentimeter Kulanz in die Ecke zu planen und diese mit Blenden zu verdecken, bevor er bei der Planung den ersten Korpus setzt. Eine weitere Raffinesse ist der Platz von Spüle und Becken, denn Abwasserrohre können nicht mit einem Fingerschnippen verlegt werden.

Diese und weitere Details gehören zum großen Spektrum seiner Ausbildung, die wahrlich der Königsklasse angehört. Eine Küche tatsächlich funktionsfähig und professionell zu planen ist deswegen und auch durch viele weitere Punkte nur von einem Küchenplaner möglich.


Teilen