Was ist bei der Küchenplanung zu beachten?

posted am

Neue Technik und neue Designideen im Bereich der Küche wecken in so manchem den Wunsch, die vorhandene Küche neu zu gestalten. Ob bei Bekannten, in Küchenstudios oder Zeitschriften Anregungen für eine neue Küchenplanung gibt es nahezu überall. Aber was ist die richtige Einrichtung für die neue Küche? Soll sie eher funktional im Landhausstil oder futuristisch ausgerichtet sein? Bevor mit der eigentlichen Planung einer Aufwertung der Küche begonnen wird, sollte das zur Verfügung stehende Budget festgelegt werden. Denn was helfen die schönsten Küchenträume, wenn sie nicht finanzierbar sind. Doch meist hilft es auch bei relativ geringem Budget, sich umfassend zu informieren, Angebote zu vergleichen und Sonderangebote sowie Rabatte in die Überlegungen einzubeziehen. So lassen sich oftmals bis zu 50 Prozent und unter Umständen auch noch mehr beim Küchenkauf einsparen. Deshalb sollte eine Küchenplanung erst nach ausführlicher Information in Angriff genommen werden.

Wenn die Vorstellungen und das Budget für die neue Küche auch mit den Familienmitgliedern abgestimmt sind, steht einer Küchenplanung nichts mehr im Wege. Hier bietet es sich an, ein Küchenstudio oder die Küchenabteilungen in Baumärkten und Möbelhäusern aufzusuchen. Da können die eigenen Vorstellungen mit fachlicher Hilfe auf die Umsetzbarkeit abgeklärt werden. Deshalb ist es nützlich, sich auf einen Beratungstermin akribisch vorzubereiten. Sinnvoll ist es, einen möglichst exakten Grundriss von den vorhandenen Räumlichkeiten zu erstellen. Genaue Maße sowie die Positionen von Elektro-, Gas- und Wasseranschlüssen und auch von Fenstern und Türen sind für eine akkurate Küchenplanung unerlässlich. Auch sollte gerade bei Altbauten der Zustand des Mauerwerks im Hinblick auf die Tragfähigkeit erkundet werden. Denn es kommt immer wieder vor, dass Hängeschränke plötzlich aus der Verankerung gerissen werden. Derart gerüstet können die Gestaltungsideen im Rahmen eines Informationsgesprächs besprochen werden. Nicht selten wird es aufgrund der Gegebenheiten nötig, seine Anpassungen vorzunehmen, die vorher nicht planbar waren. Darüber hinaus kann der Fachmann auch bei der Wahl der Materialien und technischen Ausstattung der neuen Küche hilfreiche Tipps geben. Also sollte für eine neue Küche ausreichend Zeit von der Idee über die Planung bis hin zur Umsetzung eingeplant werden.

Letzten Endes ist die Planung und Realisierung einer neuen Küche von den räumlichen Voraussetzungen und den finanziellen Möglichkeiten abhängig. Gerade bei der Materialwahl sollte bedacht werden, dass hochwertigere Materialien zwar teurer sein können, aber sich auf die Dauer durch Langlebigkeit auszeichnen. Schließlich ist eine neue Küche eine Anschaffung, die über Jahre hinweg genutzt werden sollte, in der man sich gerne aufhält und auch möglichst zweckmäßig nutzbar ist. Deshalb ist neben der Funktionalität auch der Wohlfühleffekt für die neue Küche ausschlaggebend. Ist doch die Küche häufig der Ort, an dem bei und nach Feiern im Freundes- oder Familienkreis interessante Gespräche geführt werden.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von AVELIS GmbH & Co. KG, nachgelesen werden.


Teilen