Innendesign - für Menschen mit geschultem Auge

posted am

Bei der Gestaltung von Wohnräumen ist es die Aufgabe von Innendesignern, diese nicht mit der Struktur des Gebäudes, sondern mit ästhetischen Elementen auszustatten. Es ist nach dem Stil angeordnet, der im Einklang mit dem persönlichen Geschmack und den Bedürfnissen unter Berücksichtigung der Nutzungsbedürfnisse angewendet werden soll. Wenn Sie sich von Profis für eine umfassende Einrichtung unterstützen lassen, erfolgt die Einrichtung auf der Plan-Ebene.

Was ist Innendesign?

Innendesigner absolvieren Universitäten aus einschlägigen Abteilungen für Innenarchitektur und sind dementsprechend erstklassig ausgebildet. Professionelle Dekorateure hingegen sind kreative Arbeiter, die nur von Polsterern, Malern und anderen Detailarbeitern eingesetzt werden können. Bei der Einrichtung eines bestehenden Wohnzimmers zum Beispiel erfolgt die maßstäbliche Anordnung auf der Grundrissebene unter Berücksichtigung des Einrichtungsraumbedarfs. Innenarchitektur und Planung sind von großer Bedeutung, um eine herzerwärmende Atmosphäre zu schaffen, die zudem auch der Platzersparnis auf höchstem Niveau gerecht wird - insbesondere in kleinen Häusern ist dies von zentraler Bedeutung. Sie können die Atmosphäre ändern, indem Sie Elemente der Innenarchitektur verwenden, wenn Sie Ihr Zuhause renovieren oder einfach nur einige Änderungen vornehmen. Sie können auch Beispielprojekte untersuchen, die Ästhetik, Sicherheit und Hardware nicht außer Acht lassen, und Ideen umsetzen, die die Innenarchitektur inspirieren. Mit korrekten und dosierten Beleuchtungssystemen ist es möglich, die Atmosphäre eines Hauses vollständig zu gestalten.
Es ist möglich, einen eklektischen Ansatz zu erreichen, indem man verschiedene Stilelemente kombiniert, wenn man ein Haus mit modernen Stillinien einrichtet. Ferner können Sie Motive aus der Natur oder geometrische Formen verwenden, wenn Sie verschiedene Stilelemente wie den mediterranen Stil, den Kolonialstil, den klassischen oder den tropischen Stil kombinieren möchten. Wenn Sie ein Haus dekorieren, können Sie Harmonie erreichen, indem Sie die Beziehungen von Form, Textur und Farbe berücksichtigen. In aufeinander gut abgestimmter Anordnung der Möbel wirkt jedes Zimmer gleich viel einladender.

Beim Entwerfen des Innendesigns können Möbel auf einem Grundriss im Maßstab 1:50 oder 1:100 leicht auf der skalierten Plan ebene abgelesen werden. Was heißt also einrichten? Es umfasst Möbel und Waren, Badezimmerelemente, feste Küchenelemente wie Küchentheken oder -schränke und andere Accessoires, die den Nutzungsbedürfnissen entsprechen - was wir den Einrichtungsplan nennen. Die Detailelemente von Zierpflanzen bis hin zu Accessoires können Sie in den Plan übertragen, ebenso sind die Türeinstiegs- und Fensterpositionen maßstabsgetreu gestaltet. Hier ist die Positionierung in der Vogelperspektive zu sehen - inklusive der offenen Parkfläche im Musterplan. Das Wohnzimmer und die Küche sind meist nur durch eine Küchentheke getrennt und die offene Gestaltung ist somit auf wunderbare Weise zu sehen. Während so die Beziehungen zwischen den Räumen beobachtet werden, können die Abmessungen der skalierten Gegenstände neu angeordnet und gestaltet werden.

Für weitere Informationen können Sie Seiten wie z. B. von der WOHNART by Veto Events GmbH besuchen.


Teilen